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Nachfolgend erhalten Sie einige nützliche Hinweise, die Sie bei Datenbankproblemen vorgehen können. Gehen Sie folgende Schritte (1-3) durch:

    1. Datensicherung der Datenbank (Backup erzeugen)

    2. Privatwartung

    3. Updates laden (Aktualisierung via Internet)

    4. Restrukturierung der Datenbank

    5. Problembehebung, wenn sich der Programmpool oder das Formular Global nicht öffnen lässt.

    6. Fehlermeldung:  Directory is busy  oder  Directory is locked   - Lösung: lck Dateien löschen

Hinweis bei mehreren Arbeitsplätzen:
Besteht das Problem an allen Rechnern, dann ist eine Restrukturierung erforderlich (unbedingt vorher eine Datensicherung (Backup) ausführen.
Besteht das Problem nur an einem Rechner, genügt eine Privatwartung.


1. Datensicherung (Backup erzeugen)

Wichtiger Hinweis: Bevor Sie eine Wartung des Privatverzeichnisses oder eine Restrukturierung der Datenbank durchführen, legen Sie eine Datensicherung an. Dazu beenden Sie ESTRICH5 und klicken auf den Befehl <Datensicherung der Datenbank> an, um eine Datensicherung zu erzeugen. 

Lässt sich der Programmpool nicht mehr öffnen, dann kopieren Sie das komplette ESTRICH5 Verzeichnis auf einen externen Datenträger.


2. Wartung des Privatverzeichnisses

Um eine Wartung des Privatverzeichnisses durchzuführen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Starten Sie ESTRICH5

2. Klicken Sie vom Programmpool auf den Schalter <Global>

3. Klicken Sie auf den Ordnerreiter <Backup/Restrukturierung>

4. Klicken Sie auf den Schalter <Wartung des Privatverzeichnisses durchführen>

 Film ansehen zu: Wartung des Privatverzeichnisses

Falls sich das Programm nicht mehr öffnen lässt - lesen Sie bitte unter Punkt: 5 weiter.


3.  Updates laden (Aktualisierung via Internet)

Falls Sie über mehrere Arbeitsplätze verfügen, beenden Sie ESTRICH5 an den anderen Arbeitsplätzen.

Starten Sie ESTRICH5 und führen Sie zunächst eine Datensicherung aus, in dem Sie auf den Schalter: <ESTRICH5 beenden> klicken und anschließend auf den Schalter: Datensicherung der Datenbank:

Um das ESTRICH5 Update zu installieren,  klicken Sie vom Programmpool aus auf <Global> und auf den Schalter: <Aktualisierung via Internet>.


 

Bitte aktualisieren Sie Ihre ESTRICH5 Version bis keine weiteren Aktualisierungen mehr vorhanden sind. Sie erhalten dann die Meldung: Keine Aktualisierung vorhanden.


4. Restrukturierung der Datenbank

Um eine Restrukturierung vorzunehmen, gehen Sie wie folgt vor:

Wichtig: Vor der Restrukturierung unbedingt eine Datensicherung (Backup) von ESTRICH5 durchführen.
Kein anderer Anwender darf während der Restrukturierung in ESTRICH5 sein oder ESTRICH5 öffnen.

1. Starten Sie ESTRICH5

2. Falls Sie über mehrere Arbeitsplätze verfügen, beenden Sie ESTRICH5 an den anderen Arbeitsplätzen

3. Starten Sie ESTRICH5 und beenden Sie das Programm gleich wieder, um eine Datensicherung auszuführen (Befehl <Datensicherung der Datenbank>).

4. Starten Sie ESTRICH5 und klicken Sie vom Programmpool auf den Schalter <Global>

5. Klicken Sie auf den Ordnerreiter <Backup/Restrukturierung>

6. Klicken Sie auf den Schalter <Restrukturierung der Datenbank>

 Film ansehen zu: Restrukturierung der Datenbank

5. Problembehebung, wenn sich der Programmpool oder das Formular Global nicht öffnen lässt

1. Starten Sie ESTRICH5

2. Klicken Sie die Meldungen weg bis das Menü von Paradox zugänglich ist.

3. Wählen Sie aus dem Menü Tools: Projekt Viewer

4. Im Projekt Viewer klicken Sie auf den Eintrag: Forms

5. Öffnen Sie mit einem Doppelklick  im rechten Fenster den Eintrag: Privat:Globalxx.fdl (xx steht für die höchste Zahl - z.B.: Privat:Global75.fdl). Öffnen Sie das Global-Formular mit der höchsten Nummer.

Es öffnet sich das Globalformular und Sie können die oben genannte Punkte (Privatwartung) und falls erforderlich (Restrukturierung) durchführen.


6. Fehlermeldung: Diretory is busy - lck Dateien löschen

1. Eventuell kann es sein, dass bei einem Querausstieg Dateien nicht geschlossen wurden. Diese lck-Dateien müssen gelöscht werden.

Suchen Sie nach *.lck über den WindowsExplorer und löschen Sie: PDOXUSRS.LCK und PARADOX.LCK oder suchen Sie direkt im Ordner ESTRICH5 (Work und Priv)

Die Dateien können sich im Ordner ESTRICH5 (Work) und im Ordner Priv9 (Privat) befinden.

Standardpfad für das Privatverzeichnis: C:\ESTRICH5\Priv9
Standardpfad für das Workverzeichnis: C:\ESTRICH5\Work bzw. Serververzeichnis

2. Oder: Beenden Sie im Taskmanager (Zu Öffnen mit der Tastenkombination: strg + alt + entf) den Prozess: pdxrwn32.exe

Hilft dies nicht, dann starten Sie Ihren Rechner neu und wiederholen Sie den Vorgang.


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